Across the Continent

Sidney, Montana

Auf unserer Fahrt durch die USA sind wir heute in Sidney, Montana. Es ist hohe Prärie, der Yellowstone River fliesst durch das breite Tal, auf den Hügeln gibt es Ranches mit Kühen und dazwischen hin und wieder Ölförderanlagen. Vor allem von den alten Pumpen mit den Pferdekopfschwengeln sieht man viele. Es wird aber auch gefrackt, darum herrscht reger LKW Verkehr. Nicht enden wollende Güterzüge transportieren Rohre für Pipelines, Chemikalien und natürlich das gewonnene Öl und Gas. Libbys Stief-Urgrossvater hatte hier seine Ranch. Aber das war lange vor dem Fracking-Boom.
August (Gussie) Oberfell war vom alten Schlag. Von elektrischem Strom hielt er nichts. Er trank so viel dass seine Frau den Kindern Prämien bezahlte, wenn sie sie Flaschen fanden, die er versteckt hatte. Er hatte eine Tochter aus erster Ehe und nach dem Tod seiner Frau vier weitere aus einer zweiten Verbindung, aber keines von ihnen wollte die Ranch übernehmen. Als er für die Arbeit zu alt wurde, verkaufte er sie an einen seiner Angestellten weit unter Marktpreis aber es war ihm wichtig, dass das Land weiter in seinem Sinne bewirtschaftet wurde.

Gussies leibliche Tochter Dona hatte es nach Michigan verschlagen, wo sie Carl traf. Dona war Carl Sekretärin und es waren die siebziger als es als schick galt, mindestens dreimal verheiratet gewesen zu sein. Für Carl und Dona war es die grosse Liebe. Beide verliessen ihre Ehepartner und zusammen waren sie sehr glücklich, bis Dona in den neunzigern an Krebs erkrankte und verstarb. Sie wurde in Sidney beerdigt, wo sie aufgewachsen war. Als Carl zehn Jahre später ebenfalls starb, hatte er veranlasst an ihrer Seite zu liegen (obwohl er seitdem nochmals geheiratet hatte). Donas und Carls Grab haben wir heute besucht.
Carl ist Libby’s Grossvater mütterlicherseits, Libby’s Mutter Terry ist Carls Tochter aus erster Ehe und das einzige Kind, dass aus dieser Verbindung hervorging. Terrys Mutter, Marsha und Carl hatten sehr jung und unter dem Druck der Familie geheiratet, obwohl es für ihn nur eine Teenagerliebe gewesen sein mag. Marsha liebte Carl ihr ganzes Leben lang, er aber war mit der erzwungenen Verbindung sehr unzufrieden und rannte denn auch mit Dona davon. Marsha hatte ein hartes Schicksal. Nach ihrem ersten Kind hatte sie noch vier weitere aber wegen einer Rhesusfaktorunverträglichkeit brachte sie alle tot zur Welt. Nachdem Carl sie verliess heiratete sie Joe. Der brachte 11 Kinder mit in die Ehe: vier aus seiner ersten Verbindung mit einer Frau die früh verstarb, drei weitere aus seiner zweiten Ehe wobei die Partnerin schon vier mitbrachte. So verbrachte Marsha, die nach ihrem ersten keine weiteren Kinder haben konnte, ihre späten Jahre im Kreise ihrer angeheirateten Grossfamilie. Joe war ein genialer Ingenieur und Bastler. Als alter Mann brachte er ein Modem ins Haus von Libby’s Eltern, schloss es an und versicherte ihnen, das Internet sei die Zukunft.