Seattle

Die Polizei tut nichts

Neulich sass ich beim Bier mit einem Bekannten, da dröhnte auf einmal Motorenlärm von einem nahen Parkplatz. Reifen quietschten und Qualm stieg auf. Ein tiefergelegtes Auto drehte sich ein paarmal im Kreis, hinterliess verbrannte Spuren auf dem Asphalt und fuhr dann dröhnend davon. Wir sahen uns seufzend an. Wenn nur die Polizei bei so etwas einschreiten würde. Aber seit der Pandemie (oder seit George Floyd und Black-Lives-Matter-2) werden derartige Regelverstösse von den Uniformierten ignoriert. Rote Ampeln sind als Empfehlung zu verstehen. Ladendiebstahl ist ein Problem für Ladenbesitzer aber nicht für die Polizei.

Mein Bekannter glaubt die Polizei ist frustriert da jeder, den sie verhaften, dann doch gleich wieder auf freien Fuss gesetzt wird. Gerichte und Staatsanwaltschaft sind überlastet. Aber nicht nur das, es gibt hier tatsächlich Regeln, bestimmte Delikte nicht zu verfolgen. Soweit ich das verstehe, aus der politisch oder ideologisch begründeten Überzeugung, dass die Polizei rassistisch oder zumindest ‘biased’ sei und daher manche Menschen eher vor Gericht und im Gefängnis landen als andere. Dann lieber gar nichts tun, war der Schluss die die progressive Linke daraus zog. Ich habe diese Logik nie verstanden.

Mein Bekannter wünscht sich, die Polizei würde den Parkplatzraser aus seinem Auto ziehen, ihn zehn Minuten mit dem Gesicht auf dem Asphalt pressen, ein Knie im Rücken, dann würde sich das auch nicht wiederholen. Ich muss zugeben, dass diese Therapie vermutlich wirksam wäre.

Aber war nicht genau das das Problem? Dass die Polizei in Amerika viel zu oft unangemessene und manchmal tödliche Gewalt einsetzt?

Was ist unangemessen? Ich muss gestehen, wenn ich meiner örtlichen Polizei vertrauen würde dass sie ihre Grenzen kennt und verantwortlich handelt, wenn die Polizisten auf Verantwortung übernehmen und Übergriffe intern im Polizeiapperat Sanktionen nach sich ziehen, dann hätte ich mit dem Knie im Rücken auch kein grosses Problem.

Leider ist von Verantwortung, angemessenen Massnahmen und interner Kontrolle nicht viel zu sehen. Vor einigen Jahren raste ein Polizist mit völlig überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt und überfuhr eine junge Frau. Sein Vorgesetzter tröstete ihn mit den Worten, die Frau, eine Studentin aus Indien, sei nur “begrenzt wertvoll”. Sowohl der Polizist als auch sein Vorgesetzter wurden später entlassen, aber das geschah erst nach sehr starkem äusserem Druck. Gegen den Polizisten wurde keine Anklage erhoben.

Ich wohne an einer stark befahrenen vierspurigen Strasse. Nominell ist die Geschwindigkeitsbegrenzung hier 25Mph (ca. 40 km/h). Die meisten fahren eher 35Mph, teilweise noch schneller. Selbstverständlich sehe ich häufig Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei mit Blaulicht. Krankenwagen und Feuerwehr fahren zügig, werden aber an den Kreuzungen langsamer und sind generell vorsichtig. Die Polizei rast, als wäre man in einem Actionfilm. Erst wenn die Polizisten genauso umsichtig und verantwortlich mit ihrem Privileg umgehen wie die Kollegen von der Feuerwehr oder die Sanitäter, dann weiss ich, dass ich ihnen vertrauen kann.